Wir möchten Ihnen hier unsere Bodenbearbeitungsgeräte vorstellen:

Kelly Ketten-Scheibenegge:

Diese auf den ersten Blick ungewöhlich aussehende Gerät wurde in Dänemark nach einer australischen Lizenz produziert.

Unsere "Kelly" hat 8m Arbeitsbreite. Den vom Hersteller beworbenen geringen Verschleiß können wir bestätigen. Auch nach mehren tausend Hektar bearbeiteter Fläche ist kaum Verschleiß an den Scheiben festzustellen. Der Kraftstoffverbrauch pro Hektar hängt von den Bodenverhältnissen ab, bleibt aber mit unter 5 l/ha sehr gering.

Lemken Rubin 9/500 KUA

Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Kurzscheibenegge. Sie hat vergleichsweise große Scheiben mit 620mm Durchmesser. Sie eignet sich gut zur Einarbeitung größerer Mengen Stroh oder Zwischenfrüchte. Unsere Rubin hat eine Arbeitsbreite von 5m.

Kerner Komet KAS 600

Der Kerner Komet ist ein dreibalkiger Grubber, der sehr robust gebaut und trotz 6m Arbeitsbreite relativ leichtzügig ist. Ein großer Vorteil dieses Grubbers ist die Möglichkeit ohne die Krümelwalze arbeiten zu können. Dadurch kann bei etwas feuchteren Bedingungen eine größere Oberfläche geschaffen werden, die schneller abtrocknet. Eine weitere Besonderheit ist die hydraulische Deichselsteuerung. Mit dieser Steuerung ist es möglich einen Teil der vertikalen Kräfte auf den Traktor zu übertragen und dadurch die Zugkraft zu erhöhen.


Lemken Pflüge Diamant und Variopal

Unsere beiden Pflüge sind schon älteren Baujahres. Die Kombination aus Aufsatteldrehpflug und Anbaudrehpflug, welche zusammen im Komplex pflügen können, macht uns flexibel und schlagkräftig zu gleich.

Beim Diamant handelt es sich um einen 7 Schar-Aufsatteldrehpflug:


Der Variopal ist ein 4 Schar-Anbaudrehpflug mit stufenloser Arbeitsbreitenverstellung:


Saatbettkombination Bednar Swifter

Die Saatbettkombination eignet sich durch die verbindung von Walzen und Zinken hervorragend zur Herstellung eines feinkrümeligen, rückverfestigten Saatbettes. Die Arbeitsbreite bertägt 4,5 m wodurch sie auch von kleineren Schleppern gezogen werden kann.


Ackeregge

Zur Einebnung gepflügter Felder eignet sich unsere Ackeregge sehr gut. Dieses einfache, aber effektive Gerät erfüllt seine Aufgabe mit geringem Verschleiß.