2018

[19.12.2018]

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine geruhsame und erholsame Zeit "zwischen den Jahren" sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 !


[02.12.2018] Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit

 



[13.11.2018] Weihnachten im Schuhkarton - Wir sind dabei !


 




[30.10.2018] Abschluss der Herbstaussaat

Nachdem unsere Rüben gerodet wurden, konnten wir auf den letzten Flächen Weizen säen.





 

[23.10.2018] Beginn der Rübenernte

Auch in diesem Jahr hat diese Arbeit für uns die Fa. LKS Starkenberg übernommen.

 

[08.10.2018]

Die Herbstaussaat ist größtenteils beendet. Alle Kulturen konnten trotz Trockenheit termingerecht ausgesät werden. Nun hoffen wir auf Regen !

 

[20.08.2018]

Die Ernte ist beendet. Der letzte Rotklee ist heute mit gutem Ertrag geerntet worden. Erstmalig haben wir bei der Abreifung auf den Einsatz von Sikkationsmitteln verzichtet.

Nun gilt es das neue Erntejahr optimal vorzubereiten, was bei der derzeitigen Wetterlage problematisch ist, da uns der Regen fehlt. Nach erfolgter Ausbringung des Branntkalks beginnen wir heute mit der Aussaat von Winterraps und Rotklee.

 

[06.08.2018]

Wir ernten unseren Sommermohn


[27.07.2018]

Die Weizen- und Rapsernte ist abgeschlossen !

Das trockene Wetter hat dazugeführt, die Ernte zügig voranzubringen und somit ist zu diesem Zeitpunkt die Weizen-und Rapsernte bereits beendet. Leider hat die extreme Witterung in diesem Jahr zwar zu Ernteeinbußen geführt, aber die Qualität ist gleichbleibend sehr gut.


 


 

[18.07.2018]

Zur Zeit ernten wir Winterraps und Winterweizen. Die Wintermohnernte ist mit guten Erträgen abgeschlossen.


 

[23.06.2018]

Ende  der Erdbeersaison 2018

Ab heute hat auch unser Erdbeerfeld in Penig geschlossen. Vielen Dank an unsere Kunden. Im nächsten Jahr sind wir wieder da !

 

[16.06.2018]

Das Erdbeerfeld in Limbach-Oberfrohna ist ab 18.6.2018 leider schon geschlossen. Auf Grund der extremen Trockenheit ist die Erdbeerernte beendet.

Danke für Ihr Interesse. Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

 

[30.05.2018] 

Am 31.05.2018, 7.30 Uhr öffnet das Erdbeerfeld nun auch in Limbach-Oberfrohna.

[28.05.2018] Das Warten hat ein Ende !

Am Mittwoch, den 30.5.2018, 7.30 Uhr, öffnet unser Erdbeerfeld in Penig seine Pforten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Öffnungszeiten:   Montag-Freitag    7.30 Uhr - 18.00 Uhr

                               Samstag              7.30 Uhr - 16.00 Uhr             

 

[23.05.2018] Wintermohn blüht

Leider sind dieses Jahr fast alle Wintermohnfelder erfroren. Den langen und starken Kahlfrost hat der Mohn nicht verkraftet. Die einzigen Felder, die den Winter überstanden haben, befinden sich in Glauchau am Flutgraben und am VW Werk.  Wegen des Feldes am VW Werk sind wir von besonders "aufmerksamen" Mitbürgern angezeigt worden, dass wir Schlafmohn anbauen. Lieber Denunziant, seien Sie versichert, wir haben eine Genehmigung.


[08.05.2018] Besuch der DLG

Am 08. Mai 2018 besuchte uns im Rahmen ihrer Exkursion die DLG. Es war ein interessanter Nachmittag mit guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.




[30.04.2018] Übergabe neuer Mähdrescher

Unser neuer John Deere S770i Hillmaster Mähdrescher wurde geliefert und am 30.04. übergeben. Der neue Mähdrescher wurde nötig weil unser Claas 540 Mähdrescher in der letzten Ernte einen Motorschaden erlitten hat und sich eine Reparatur für uns nicht mehr gelohnt hat. Gleichzeitig können wir mit dem neuen Mähdrescher die Druschkapäzität erheblich steigern. Wir erwarten in Kürze die Lieferung unseres zweiten MacDon Schneidwerkes und des Schneidwerkswagens.

 

[April/Mai]

Die Arbeiten überschlagen sich zur Zeit, da die Vegetation regelrecht explodiert ist. Die Düngung und der Pflanzenschutz müssen zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, was bei dem zur Zeit wechselhaftem und windigem Wetter schwierig ist und größere Anstrengungen in den Zeiten, mit geeignetem Wetter abverlangt.

Außerdem muss der Agrarförderantrag fertiggestellt, unsere Baumaßnahme zur weiteren Verbesserung der Mohnreinigungsanlage fertig gestellt, die Durchsichten bei allen Traktoren und Maschinen durchgeführt, die Getreideanhänger überprüft und gewartet und die Getreidehalle sowie die Siloanlage gereinigt werden, um nur die wichtigsten Arbeiten zu nennen.

In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen für einen Teil der vorgeschriebenen "ökologischen Vorrangflächen", die in Sachsen EFA heißen, die neue Möglichkeit zu nutzen Bienenweiden anzulegen. Sollten Sie Imker sein und Interesse an den Standorten der mit Phacelia bestellten Flächen haben, melden Sie sich einfach bei uns.


[März/April]

Das schöne Wetter hat in diesem Jahr sehr lange auf sich warten lassen. Dadurch haben sich die anstehenden Arbeiten, wie das Düngerstreuen, der Pflanzenschutz und die Aussaat der Sommerungen verschoben.

Die Aussaat der Sommergerste, die wir dieses Jahr nach langer Pause wieder anbauen, konnten wir abschließen. Auch den Sommermohn und die Zuckerrüben haben wir gesät.


[Januar/Februar]

Gerade hat das Jahr 2018 begonnen und schon ist der Januar wieder vorbei.

- Neben den ständigen Wartungsarbeiten haben wir uns in diesem Jahr die Grundinstandsetzung unseres Atlas Ladekranes vorgenommen. Der Kran erhält neben neuen Bolzen, Buchsen, Hydraulikleitungen und neuer Farbe eine elektrohydraulische Funkfernbedienung.








- Ein weiteres Projekt was wir in diesem Frühjahr realisieren werden, ist der weitere Ausbau unserer Mohnreinigungsanlage. Wir bauen eine Annahmegosse für den Mohn. Damit steigern wir die Zuverlässigkeit und Sauberkeit der Anlage. Außerdem ändern wir die Absackstation und installieren einen Metalldetektor um metallische Verunreinigungen sicher ausschließen zu können.




- Da sich nun der Winter doch noch gemeldet hat und die Temperaturen gefallen sind müssen die Außenarbeiten pausieren. Diese Gelegenheit haben wir genutzt unseren Pausenraum zu renovieren. 




- Eine zeitintensive Notwendigkeit ist nach der Einführung der neuen Düngeverordnung die Berechnung des Stickstoffbedarfs für jeden Schlag einzeln. Und leider ist die in Sachsen dafür vorgegebene Software nicht ausgereift und unvollständig, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.